Ausblick

In Vorbereitung

ist derzeit ein SVG-Editor zum Erstellen und Bearbeiten eigener Vektorgrafiken. Mit ihm wurden bereits einige Spielfiguren meines Javascript-Spiels "Deddi's Space-Flipper" angefertigt.
Als Beispiel zeige ich hier das Raumschiff "Defender NCC-6502":

 

Ausserdem habe ich - für meinen eigenen Bedarf - Software-Lösungen unter Microsoft Windows erstellt, von denen ich in Zukunft die eine oder andere demnächst hier vorstellen werde.
Hierzu gehören unter Anderen:

  • Mein Notizbuch:
    Eine Software, die das Ordnen und Erstellen von Notizen und Briefen auf einfachste Art ermöglicht.
    Mit dieser Lösung sollten auch Senioren gut zurechtkommen. Jegliches geschriebene Dokument wird als 'Akte' in einem Ordner alphabetisch sortiert abgelegt und lässt sich bei Bedarf auch als Brief drucken.

  • DR WebGen:
    ein einfacher Webseiten-Generator, der sich insbesondere für in Kapitel und Abschnitte gliederbaren Text empfiehlt. Er indiziert alle erfassten Texte selbständig; d.h. er verlinkt jeden Abschnitt eines Kapitels im gesamten Text und erstellt ein kompettes HTML-Projekt, welches unmittelbar veröffentlicht werden kann.
    Das 'Handbuch Space-Adentures' sowie diese Website wurden damit erstellt.

  • ein Arbeitszeit-Erfassungsprogramm für manuelle Erfassung:
    hier wurde besonderer Wert gelegt auf Vereinfachung und Optimierung der Tipp-Arbeit; Monatsauswertungen sind in ansprechender Form ausdruckbar.

  • ein Software-Synthesizer, mit dem man einzelne Töne erstellen kann (sie werden als Wave-PCM-Datei .wav gespeichert). Einstellbar sind u.A. Mischungsanteile von Wellenformen wie Sinus- und Sägezahnprofilen, Tonhöhe (auch in Noten), Anstiegs- und Abklingverhalten und Frequenzverlauf sowie Oberwellenanteile.

  • Dubletten-Sucher zum Auffinden und ggfs. Löschen mehrfach gespeicherter Dateien (z.B. Fotos, Videos, Audio-Daten) auch unter verschiedenen Namen in auszuwählenden Ordnern


Hier habe ich nur einen Auszug aufgezählt, der noch erweitert wird. Derzeit arbeite ich verstärkt mit Javascript und Node.js, um meine Lösungen in Zukunft von Microsoft-Windows unabhängig nutzbar zu machen.